Signet Bibliothek

Bibliothek Eilenburg

Städtischer Eigenbetrieb
  • Bibliothek
  • Bibliothek
  • Bibliothek

 

 

Das Märchenzimmer - ein "Muss" für alle Kindergärten

Seit vielen Jahren gibt es in der Stadtbibliothek Eilenburg ein Märchenzimmer. Das Besondere daran? Es dürfen nur die Kleinsten hinein! Und warum? Weil das für sie der ideale Einstieg ist, um die Bibliothek kennen zu lernen. Auf bunten Kuschelsäcken darf man es sich bequem machen – ohne Schuhe versteht sich. Die bleiben vor der Tür stehen. Dann gibt es erst einmal eine Menge zu sehen: zwischen Samtvorhängen, die bis zum Boden reichen, zieren Märchenbilder der Gebrüder Grimm die Wände. Ein beleuchteter Sternenhimmel, gedämpftes Licht und viele goldene, herab hängende Sterne, lassen die Kinder staunen und erst einmal zur Ruhe kommen ...

Jährlich nutzen die Kindergärten der Stadt Eilenburg und der Umgebung das Märchenzimmer der Bibliothek. Dabei richten sich die Mitarbeiterinnen gern nach den Wünschen der Erzieherinnen. Es gibt jedes Jahr eine Menge Themen und Projekte im Kindergarten, die wir als Bibliothek, gern unterstützen, z.B.:

Zuerst wird mit den Kindern erörtert, was denn eine Bibliothek ist, was es dort alles gibt und was man alles machen kann. Danach wird ein Buch zum ausgewählten Thema vorgelesen und evt. noch weitere Bücher vorgestellt. Meistens endet die kleine Veranstaltung mit einem passenden Lied. Danach gibt es die Möglichkeit, sich mit den Kindern die Bibliothek anzusehen, wobei natürlich auch Bücher angeschaut werden dürfen. Und letztendlich können auch Bücher oder andere Medien mit in den Kindergarten genommen werden.

Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Termin für das Märchenzimmer! Wir freuen uns!
Telefon: 03423/75 40 08 oder schicken Sie eine E-Mail:

Kinder

Weiter Angebote für Kindergärten, Schulen, Vereine, Verbände

Für Terminabsprachen stehen wir gern zur Verfügung!

Nach oben Link zum Museum Link zur Schwimmhalle Link zum Bürgerhaus Datenschutz Impressum