Torgauer Straße 40, 04838 Eilenburg | 03423 652222 |
Innenansichten des Stadtmuseums

Geschichts- und Museumsverein e.V.

Der Eilenburger Geschichts- und Museumsverein e.V. wurde im Mai 2002 von 18 an der Historie ihrer Stadt Interessierten gegründet. Der Verein unterstützte finanziell aber vor allem inhaltlich die Gestaltung des historischen Stadtrundganges durch Eilenburg. Dieser umfasst 14 Stelen, sogenannte "Camera Historica" (Link zur Infoseite auf eilenburg.de) und Hausbeschilderungen an ereignisreichen Orten. Seine heute 25 Mitglieder bieten u.a. zum Tag des offenen Denkmals und dem Internationalen Museumstag Führungen durch Ausstellungen des Museums oder in ansonsten nicht geöffnete Denkmale, wie beispielsweise den Wasserturm des ehemaligen Eilenburger Chemiewerkes, an. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Vereinsarbeit sind Forschungen zur Stadtgeschichte. Deren Ergebnisse publizieren Vereinsmitglieder regelmäßig im Amtsblatt und in der gemeinsam mit der Stadtverwaltung herausgegebenen regionalgeschichtlichen Publikation "Der Sorbenturm". Die jährlich erscheinenden "Sorbentürme" sind, bis auf die allerersten Bände, im Shop des Roten Hirschs zu haben.

 
 
  • Impressum und Datenschutz werden auf der Seite des Bürgerhaus Eilenburg für alle Einrichtungen der Kultur­unternehmung bereit gestellt.