Nutzen Sie Ihre Zeit

Programm September/Oktober

Verbringen Sie Ihre Zeit in den Einrichtungen der Kultur­unter­nehmung Eilenburg.

"Der Sorbenturm" Band 19/2022

Der "Sorbenturm" mit Schwerpunkt Jahrhundertflut
Almanach von Stadt und Museumsvereins ab sofort im Handel erhältlich

Coronabedingt leicht verspätet – wie schon im vergangenen Jahr – ist nun der neue "Sorbenturm" – der Almanach des Eilenburger Geschichts- und Museumsvereins erschienen. Der Museumsverein und die Stadt Eilenburg sagen Danke an alle Autoren, die auch in diesem Jahr wieder mitgeholfen haben, den Sorbenturm zu "füllen" und Danke an die Sponsoren, welche die Herausgabe finanziell unterstützt haben – besonders in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten.

Neben der Simon'schen Chronik, der Rubrik: "Dorr säggs'sche Dialeggd", dem Statistischen Jahresbericht 2021 und dem Jahresrückblick, gibt es wieder eine Reihe interessanter Beiträge zur Heimatgeschichte.

Parallel zur Sonderausstellung im Stadtmuseum "Die Flut 2002" gibt es eine Reihe von Beiträgen, die das Thema ergänzen. So z. B. vom Karlsruher Wissenschaftler Thomas Fleischhacker, der sich mit der Laufverlagerung der Mulde beschäftigt hat oder von Hans Mahnhardt und Stephan Fielitz, die auf der Suche nach dem Alten Damm und der Flutrinne waren. Ebenso wird der Bobritzer Damm von 1926-1999 unter die Lupe genommen und es wird gezeigt, wie sich der Kampf um die Retentionsflächen der Mulde gestaltet hat.

Weitere Autoren sind Andreas Flegel, Rolf Schulze, Margot Mallok, Wolfgang Beuche und Eberhard E. Muche. Das Themenspektrum reicht vom Dreißigjährigen Krieg bis hin zu einem Bomberabsturz am Ende des Zweiten Weltkrieges in Bad Düben.

Der Sorbenturm, Band XIX, ist seit 21. Juli 2022, zum Preis von 7,50 € im Museumsshop im "Roten Hirsch" und im Buchhaus von Kristin Hennig erhältlich. Wer seine Sorbenturm-Sammlung noch ergänzen oder den neuen Band erwerben möchte, kann dies über den Online-Shop des Verlages gern tun >> www.bechert-design.de.

Stephanie Bechert

Titel des Sorbenturm Band 19Titel von Band 19 "Der Sorbenturm".